Nur mit Augen auf Trüffeljagd!
- Nina
- 23. Okt. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Habt ihr gewusst, dass die Möglichkeit besteht auch ohne Trüffelhund auf Trüffelsuche zu gehen?
Ohne Fellnase wird die Suche nach dem schwarzen Diamanten eine richtig schöne Zen Tätigkeit! Ob man schlussendlich etwas findet oder nicht soll Nebensache bleiben und wenn ja, ist es nur noch der krönende Abschluss einer schönen und erholsamen Zeit. Am besten alleine, in grosser Stille und Ruhe... ja, und dann? Dann müsst ihr euch umschauen, die Natur beobachten und ganz genau hinsehen.
Es gibt ein Insekt, die Suillia Tuberiperda - auch als Trüffelfliege bekannt - welche ein ganz klares Indiz für reife Trüffel im Boden ist. Das Weibchen umkreist die Stellen und legt dort ihre Eier ab. Dies weil die Larven Trüffel lieben und sich dann, nach dem schlüpfen, durch die Erde bis zur Fruchtknolle graben.
Bis anhin habe ich noch nie gross darauf
geachtet - im Trubel der Suche mit Hund, ist das Tierchen meist schon lange weg bevor ich überhaupt zum Fundort komme!
Heute Morgen durfte ich jedoch auch diese Premiere erleben!

Als Radar-Rubi noch großflächig am schnüffeln war und ich, von weitem, am beobachten, ist mir auf einmal aufgefallen wie einige Insekten ganz in meiner Nähe herumgeflogen sind.
Als ich etwas genauer hinschaute, ist mir die typische orange-gelbe Farbe der Fliege sofort aufgefallen.
Rubi kam auch in die Nähe, und dann war es auf einmal ganz klar: ihre Nase stoppte, sie atmete tief ein, kratze etwas Erde weg und überprüfte den Geruch erneut. Das Ergebnis hat nicht auf sich warten lassen: an der Stelle befand sich ein wunderschöner Burgundertrüffel!
Der Lernprozess geht nie zu Ende... ich bin vom heutigen Tag begeistert!
Comments